n o r d l y s e t - f o t o g r a f i e
n o r d l y s e t - f o t o g r a f i e

Lass' uns doch nochmal kurz nach Finnland ...

Unser erster Weg heute führte uns über die Finnmarksvidda (RV 92) nach Karasjok – die zweite samische Siedlung, die wir auf unserm Plan hatten. Landschaftlich sehr reizvoll diese Strecke. Karasjok ist jedoch wesentlich mehr auf Tourismus ausgelegt als Kautokeino – brauchen wir doch gar nicht. Also gab es auch hier nur einen kurzen Stopp. Irgendwie kam dann die Idee, dass wir noch Zeit haben und doch gut noch nach Tromsø fahren könnten. OK … also zurück durch die Finnmarksvidda, wieder nach Kautokeino. Zwischendurch gab es Blaubeeren, Moltebeeren scheinen nicht mehr in unserer Region zu wachsen.

 

Das Wetter wurde unterwegs immer schöner – war es morgens noch wolkig kam immer mehr die Sonne raus. Wir fuhren mal wieder nach Finnland – die günstigste Strecke, um noch einmal nach Tromsø zu kommen. Über die E8 – die auch „Nordlysveien“ genannt wird, ging es nun wieder nordwärts entlang der Grenze zwischen Finnland und Schweden. Viele Bäume links und rechts – blauer Himmel – so hatte sich Finnland schon anfangs präsentiert. Je weiter wir fuhren, des mooriger wurde es – nun sah es mal wieder richtig nach Tundra aus. In Kilpisjärvi, am Fuße des Saana, endete für uns heute die Reise. Der Saana ist der heilige Berg der Samen.

 

Nachdem wir mal wieder günstiger getankt hatten, fuhren wir auf den Campingplatz Tundrea – schick war es dort. An dem Campingplatz durften wir uns zu kleinen Hütten stellen – so hatten wir heute mal eine eigene Terrasse  Dort saß es sich gut … trotzdem machten wir noch einen kleinen Ausflug an den nahegelegen See. Etwas Bewegung muss abends ja auch noch sein.

Was wir in einer meiner Lieblingsstädte erlebten, lest ihr hier

Was gibt's Neues?

27.01.2017
Endlich neue Fotos!
Handball-WM 2017 - Impressionen und Spielszenen. Der Anfang ist gemacht und es wird viel Bildmaterial folgen :)

02.09.2014

Erste Eindrücke unserer Skandinavienreise 2014 - über den Polarkreis bis Senja und Tromsø

29.06.2014
VELUX EHF Championsleague Final Four in Köln. Halbfinalgalerien und eine große Finalgalerie online!

21.06.2014

ENDLICH - Mein Reisebericht zu unserer Lapplandreise 2013 ist online. Diese skandinavischen Reiseträume um atemberaubende Natur, Rentiere, Moltebeeren und herrliches Licht findet ihr hier

28.04.2014

Nordfriesische Rapsblüte, Lämmer, das Wattenmeer und mehr gibt es in einer frischen Galerie